Frechheit


Liebes Dekanat der philosophischen Fakultät der RWTH Aachen,

wie kann es sein, dass wir Studierende nach endlosen Fragereien zum Wechsel in eine neue Prüfungsordnung gesagt bekommen: formloser Antrag an Frau XY schicken gut ist und dann fast einen ganzen Monat später, zu hören bekommen: Nein, wir machen  alles anders?

Sie müssen jetzt folgende Dinge tun:

1. Formular zum Wechseln ausdrucken.

2. Zu Person 1. laufen und dort unterschriebenen Notenantrag holen

2. Zu Person 2. von Fach a) laufen, Äquivalenzbestätigung holen, ausfüllen lassen, beraten lassen

3. Zu Person 3. von Fach b) laufen (die nur an einem Tag Sprechstunde hat), Äquivalenzbestätigung holen, ausfüllen lassen, beraten lassen.

4. Zu Person 4. laufen und dort den ganzen Kram abgeben?

Und warum in drei Teufels namen bekommen wir die Mail nur EINE Woche bevor die Frist abläuft? Wessen Idee war das?

Ich frage mich allen ernstes, wer den armen Personen von Fach a) und b) das antut, hunderte von Studenten zu ihnen zu schicken. Wäre das nicht auch technisch einfacher gegangen? Müssen wir wirklich diesen unglaublichen Wust an Bürokratie hinter uns bringen – und vor allem: WARUM? Ich meine, gäbe es nicht auch hier eine einfachere Möglichkeit?

Ich empfinde es als Frechheit den Studenten gegenüber, Wochen lang etwas von „Briefen“ zu erzählen, nur um dann von Formularen und ewigem Gerenne zu reden. Ich wette, die Hälfte der Leute, die wechseln wollen, werden die Frist allein wegen den beschissenen Öffnungs- und Sprechstundenzeiten diverser Leute und Behörden nicht schaffen! Auch wenn ich nicht verlangen will, dass einer alleine den technischen Wechsel für 100 und mehr Personen vornimmt, aber wenigstens hätte man sich doch sparen können zu VIER (4) Personen zu laufen um jede einzeln mit dem Problem zu behelligen.

Ich bin auf jeden Fall mehr als erbost über dieses Vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

eine Studentin

Kommentar verfassen

